Aktivitäten 2013

14.12.2013 | Festkonzert des MV Baindt
Das Festkonzert am 14. Dezember war der krönende musikalische Abschluss eines ereignisreichen Jahres.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern. Sie waren ein wunderbares Publikum! Es hat uns große Freude bereitet, für Sie zu musizieren.  [Fotos...] 
17.11.2013 | Volkstrauertag
Nach dem Gottesdienst schritten wir gemeinsam zum Kriegerdenkmal und dann zum Friedhof. In einer würdigen Gedenkfeier gedachten...   [mehr + Fotos...] 
10.10.2013 | Kirchweih in Hilzingen
Einen tollen Auftritt hatten wir am 20. Oktober bei der Kirchweih in Hilzingen im Hegau. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt herrschte eine super Stimmung.  
[mehr + Fotos...] 
22.08.2013 | Rathauskonzert in Ravensburg
Am 22.08.2013 spielten wir in Ravensburg auf dem Marienplatz. [Fotos...] 
15.08.2013 | Burgwegkonzert in Meersburg
In Meersburg am Bodensee finden in den Sommermonaten immer Donnerstags die sog. Burgwegkonzerte statt. Am 15.08.2013 hatten wir die Ehre, für die vielen Urlauber und einheimischen Gäste aufzuspielen. Um 18:00 Uhr starteten wir mit dem Bus in Baindt. Auch einige Baindter Fans und .... [mehr + Fotos...] 
07.07.2013 | +++ 175 Jahre Musikkapelle Waldburg +++
Am Sonntag, 7. Juli waren wir beim großen Jubiläumsfest in Waldburg.
Um 13:00 Uhr versammelten sich die Musiker/innen aller Musikkapellen zum Gesamtchor. Ein beeindruckender Moment und ein imposantes Bild war der Musikantengruß, bei dem alle... [mehr + Fotos...] 
09.05.2013 | Öschprozession an Christi Himmelfahrt
Die Öschprozession an Christi Himmelfahrt hat in Baindt eine lange Tradition. Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist zogen der Pfarrer, die Ministanten und viele Gläubige begleitet von der Musikkapelle...  [weiterlesen + Fotos...] 
05.05.2013 | Gangolf-Fest in Wolpertswende
Am 5. Mai 2013 waren wir bei unserer Nachbarkapelle Wolpertswende zu Gast. Beim traditionellen Gangolf-Fest unterhielten wir am Sonntagnachmittag die Gäste. Für uns ein gelungener Start in die Sommersaison.
[Fotos...] 
23.03.2013 | Workshop für Holzinstrumente
Am Samstag 23.3. trafen sich 17 interessierte Mitglieder von der Jugend- und Gesamtkapelle im Probelokal zu einem Workshop für Klarinette und Saxophon. Als Dozent konnte Hubert Hilser gewonnen werden, der 34 Jahre lang Klarinette an der Bayerischen Staatsoper in München spielte, und Musik am Richard-Strauss-Konservatorium in München unterrichtete. Der Kontakt zu ihm kam über den Musikverein Frohsinn aus Tennenbronn zustande, bei dem er selbst aktiv mitspielt. Er gab den Teilnehmern viele praktische und theoretische Tipps zum Musizieren an den Holzinstrumenten.
Am Vormittag bildeten Informationen rund ums Blatt den Schwerpunkt. Dabei erklärte der Dozent eindrucksvoll die Arbeitsschritte zur Herstellung der Blätter. Anschließend erläuterte er das richtige Einspielen neuer Blätter, und beschrieb auf welche Weise es schnell möglich ist, die Qualität eines Blattes zu beurteilen. Zudem gab er wichtige Hinweise zum korrekten Sitz des Blattes auf dem Mundstück und zur Lagerung der Blätter. Nachdem am Vormittag hauptsächlich Theorie vermittelt wurde, lag der Schwerpunkt des Nachmittags auf praktischen Übungen. Dabei ging es um die richtige Spielhaltung, Atmung und um den Einsatz der Zunge beim Spiel.
Neben den genannten Schwerpunkten wurden weitere Themen wie das korrekte Einstimmen oder Triller in schwierigen Lagen angesprochen. Zudem ergaben sich immer wieder individuelle Fragen auf die der Dozent fachmännisch einging.
Am Ende des Tages waren die Teilnehmer sichtlich beeindruckt, so viel neues Wissen von einem Profi für Holzinstrumente wie Hubert Hilser erfahren zu haben.   [Fotos] 
24.02.2013 | Jahreshauptversammlung des Musikvereins Baindt
Der Vorsitzende Uwe Linck ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres ein. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, allen passiven Mitglieder für ihre Unterstützung sowie allen Förderern und Sponsoren des Vereins. Nach dem Bericht von Schriftführers Klaus Moosmann, des Jugendleiters André Birnbaum, der Jugenddirigentin Marion Tratzyk und der Kassiererin Brigitte Bauer konnte Kassenprüfer Werner Elbs auch im Namen von Josef Schützbach eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten.
Unter der Wahlleitung von Herrn Bürgermeister Buemann wurde die Vorstandschaft entlastet, sowie die neue Vereinsführung gewählt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Ronald Spahlinger und als neuer Kassier Uwe Linck von der Versammlung gewählt. Neu als Beisitzer in den Ausschuss gewählt wurde Berthold Bader. Hans-Martin Schmid wurde in dieser Funktion wiedergewählt. Die beiden Kassenprüfer Werner Elbs und Josef Schützbach wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.
Beim Förderverein wurde Berthold Steinhauser als Vorstand bestätigt.
Dirigent Josef Halder bedankte sich nach seinem Bericht bei den fleißigsten Probenbesuchern, die bei nur 5 oder weniger Proben gefehlt haben.
Als Vertretung des Blasmusikkreisverbandes konnte Herr Rudi Hämmerle zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Für 10 Jahre aktiver Mitgliedschaft wurden Simon Baumeister, Franz Berle, André Birnbaum und Stefan Schnez mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Hugo Jung die Ehrennadel in Gold. Bereits eine Woche zuvor, erhielt Rudi Kränzler im Rahmen der Kreisverbandsversammlung eine Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren.
Für 60 Jahre aktives Musizieren wurde Josef Kränkle (Ignaz) die Ehrennadel in Gold mit Diamant verliehen. Für 15 Jahre Ausschusstätigkeit konnte Heiko Bayer mit der Fördermedaille in Silber geehrt werden. Als fördernde passive Mitglieder konnten Josef Gessler und Georg Steinhauser für 40-jährige fördernde Tätigkeit geehrt werden, und wurden zugleich zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins ernannt. Der scheidende Vorstand Uwe Linck gratulierte allen Geehrten im Namen des Vereins und bedankte sich für das gezeigte Engagement und die Unterstützung über die vielen Jahre hinweg. Nach den Grußworten der Blutreitergruppe und der Kirchengemeinde, dankte der Vizevorstand Johannes Steinhauser dem scheidenden Vorstand Uwe Linck für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft sich als Kassier im Verein wieder zu engagieren.
Der neugewählte 1. Vorsitzende Ronald Spahlinger stellte sich der Versammlung noch kurz vor, bevor die Versammlung nach den Musikstücken der Jugendkapelle und Gesamtkapelle beendet wurde.  [Fotos] 
17.02.2013 | Rudi Kränzler - 50 Jahre Blasmusik
Bei der Jahreshauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg am 17.02.2013 wurde Rudi Kränzler für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt und zum Ehrenmitglied des Blasmusikkreisverbandes ernannt.  [mehr... + Fotos] 
© MV Baindt     Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Mitgliederbereich |